Zeitungsbericht zum Konzert am 11.12.2022:

   

Wachet auf und machet die Tore weit

Großes Chorkonzert in der Schierlinger Pfarrkirche zum Thema „Musik im Advent“

Die Kirche konnte die vielen Besucher und Mitwirkenden beim Chorkonzert kaum fassen. Zwischen dem Hochaltar und dem Volksaltar saß das Schülerorchester des Maristen-Gymnasiums Furth, davor standen abwechselnd die Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr und die Chöre des Maristen-Gymnasiums Furth. Die Kirchenbänke waren voll mit erwartungsfrohen Besuchern, die nicht enttäuscht wurden. Sie bekamen ein Konzert der Spitzenklasse zu hören.

 

   

Die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr, hier mit Dr. Erwin Müller, der auf der Querflöte spielt.

   

Die Firma Orgelbau Jann hatte eine Truhenorgel bereitgestellt für die Begleitung bei etlichen Stücken, die vorne an der Seite stand. Die ersten Töne waren allerdings der großen Kirchenorgel vorbehalten. Regionalkantor Alexander Britzl spielte das Choralvorspiel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von J. S. Bach, danach sangen alle gemeinsam das gleichnamige Lied. Als nächstes ließ ein Solisten-Ensemble „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt erklingen und Dr. Erwin Müller präsentierte mit der Querflöte die „Sonate in F“ von Georg Philipp Telemann, beides begleitet von Daniel Harlander auf der kleinen Orgel. Die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr vertonten „Die wunderbarste Zeit ist nah“ von John Rutter, dazu spielte Daniel Harlander auf dem Piano.

   

Die Chöre des Maristen-Gymnasiums Furth sangen die „Missa Brevis“.

   

Das Pop-Ensemble des Maristen-Gymnasiums Furth sang zusammen mit den Kirchenchören „When i think upon Christmas“ von L. Shackley, begleitet von Daniel Harlander auf dem Piano. Danach folgte ein Chorwechsel. Die Chöre und die Instrumentalisten des Maristen-Gymnasiums Furth führten unter der Leitung von Matthias Schäffer die „Missa Brevis“ (kleine Messe) von Jacob de Haan für Chor und Blasorchester auf. Den Kontrabass ließ Dr. Niko Firnkees erklingen.

   

Die Instrumentalisten des Maristen-Gymnasiums Furth begleiteten die Chöre bei der Aufführung der „Missa Brevis“.

   

Nach einem weiteren Chorwechsel trugen die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr „Kommst du, Licht der Heiden“ von Dieterich Buxtehude vor, begleitet von Alexander Britzl an der kleinen Orgel sowie den Streichern Carolina Brem und Isabel Schmidmaier. Die Leitung hatte Daniel Harlander. Bei jedem Chorwechsel las Pfarrer Bernhard Pastötter meditative Texte vor. Zum Abschluss folgte noch „Tochter Zion“, das von allen gemeinsam gesungen wurde und zu dem Alexander Britzl auf der großen Formklang-Orgel spielte.

   

Die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr sowie die Chöre und Instrumentalisten des Maristen-Gymnasiums Furth bescherten den Besuchern einen unvergesslichen Abend mit wunderschöner Musik. Rechts ist die Truhenorgel der Firma Orgelbau Jann zu sehen.

   

Die begeisterten Besucher belohnten die Sängerinnen und Sänger sowie auch das Orchester mit einem lang anhaltenden Applaus für ihre grandiose Leistung. Die schönen, kraftvollen Stimmen der Chöre und die Klänge der virtuos gespielten Instrumente hatten den ganzen Kirchenraum wundervoll erfüllt.

   

   

Am Ende des Konzerts verabschiedeten Pfarrer Bernhard Pastötter für die Pfarrgemeinde sowie Renate Friedrich und Rudi Feigl für den Schierlinger Kirchenchor Alexander Reichle, der aus beruflichen Gründen weggeht. Er hatte jahrelang im Kirchenchor mitgesungen und oft bei Gottesdiensten in der ganzen Pfarrei die Orgel gespielt.

   

   




   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Text und Fotos: Roswitha Geiger / Laber−Zeitung

   

© 2005 -   www.kirchenchor-schierling.de

Besucherzähler