Datierung und Maße Übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"Die Renovierung
der Pfarrkirche

Ergebnisse des dendrologischen Gutachtens und der genauen Vermessung der Pfarrkirche
Holzalter
Um noch mehr Klarheit über das Alter und die Geschichte der Pfarrkirche zu bekommen, wurde ein "Dendrochronologisches Gutachten" erstellt. Es handelt sich dabei um die Altersbestimmung für Hölzer. Insgesamt wurden 15 Eichen- und Nadelholzproben genommen. Bei 7 Proben im Bereich des Dachstuhls stellte sich heraus, daß es aus der Zeit von 1715 bis1722 stammt. Auch diese Untersuchung bestätigte, daß es sich in den Jahren 1720 - 1726 nicht um einen Neubau der Kirche handelte. Denn es wurden an der Nordseite Reste des älteren Dachstuhles gefunden, dessen Holz den Jahren 1431/32 zugeordnet wird. Noch älter ist allerdings das Holz, das im Turm untersucht wurde. In der Ebene unter dem Glockenstuhl gibt es Eichenholz, das auf das 13. Jahrhundert (1242 oder um 1265) zurückgeht. Es wird zweitverwendet sein. Auf der Ebene des Uhrwerks wurde ein Treppenlauf aus Holz auf das Jahr 1577 oder 1663 datiert. Mit letzter Gewißheit ist die Festlegung nicht möglich. Als Vergleichsmaterial zogen die Gutachter die "Westdeutsche Eichenchronologie" sowie die "Fichtenchronologie für Baden-Württemberg" sowie die "Mittelwertkurve für Eglofsheim" heran.
 
Maße
Die Bestandsaufnahme vor der Inangriffnahme der Renovierungsarbeiten brachte auch die genauen Maße der katholischen Pfarrkirche an den Tag: Der Turm ist bis zum obersten Teil des Hahns 45,97 Meter hoch, im Innern ist das Kirchenschiff bis zum Scheitel des Tonnengewölbes 12,18 Meter hoch. Das Kirchenschiff ist innen 24,85 Meter lang und 12,86 Meter breit; optisch allerdings 14,25 Meter durch die Ausbuchtungen. Außen ist das gesamte Gotteshaus 41,01 Meter lang; das Kirchenschiff hat eine Breite von 17,30 Meter, mit der Sakristei und dem Turm 24,66 Meter.
Übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"Die Renovierung der Pfarrkirche
 
Letzte Änderung: 30.09.2000